Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

Tai Chi Übungen im Ho Gar System

Formen / Partnerübungen / Qi-Gong-Übungen / Waffen und Geräte (-Formen)

Um Ho Gar Tai Chi zu erlernen, werden eine ganze Reihe verschiedener Übungen trainiert. So gibt es Formen – einzeln und mit Partner – ,  Partnerübungen verschiedenster Art, Qi Gong Übungen und Waffen- und Geräteformen (ebenfalls einzeln und mit Partner). Nachfolgend seien diese einmal dargestellt. Auf Partnerübungen und Qi Gong Übungen wird nur kurz eingegangen. Diese werden später einmal in einem Extrabuch berücksichtigt. Intensiver werden dagegen die Formen- und Waffenformen behandelt. Obwohl auch hier auf jede Einzelne nur kurz eingegangen wird, werden doch fast alle Formen und Waffenformen aufgezählt. Dadurch erhält der Tai Chi Schüler einen kurzen Überblick, was ihm im Ho Gar Tai Chi an Formen und Waffenformen begegnen kann.

 

Formen

Im Ho Gar Tai Chi gibt es eine recht große Anzahl an Formen, was ja auf den geschichtlichen Ursprung zurückzuführen ist. In erster Linie spielen hier natürlich die Handformen eine bedeutende Rolle. Dies sind nicht nur Kampfformen oder Formen, die aus Kampftechniken entstanden sind, sondern wir müssen hier auch die Meditationsformen generell mit einbeziehen. Des weiteren fallen natürlich auch die verschiedenen Waffen- und Geräteformen hier herein.