Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

Bei Pai Tang Lang Sou Gar Kune

 

素家
北派螳螂拳

 

Was ist Bei Pai Tang Lang Sou Gar Kune?

 

Bei Pai Tang Lang Sou Gar Kune ist ein Unterstil des Sou Gar Kune, der sich aus 12 Handformen des Shan Tung Bei Pai Tang Lang Quan ( Nördliche Gottesanbeterin ) zusammensetzt. Zu den Unterschieden zwischen “ Nördlicher“ und “ Südlicher “ Gottesanbeterin, siehe Kung-Fu der Gottesanbeterin Unter Shantung Bei Pai Tang Lang versteht man die Zusammenfassung aller nördlichen Stile der Gottesanbeterin.

 

Typische Anwendungen der nördlichen Gottesanbeterin

Nachfolgend sollen einmal einige typische Anwendungen der nördlichen Gottesanbeterin erklärt werden. Ausgangspunkt ist „Tang Lang Ti Diao“, die typische Fangbewegung der nördlichen Gottesanbeterin. Der Angreifer stößt in allen Fällen mit einem rechten Fauststoß zu, der mit der Fangbewegung „Tang Lang Ti Diao“ gefangen wird.

 

Kwang Pan Schule

In der ersten Anwendung aus der Kwang Pan Schule wird der Partner durch Zug am gefangenen Arm nach vorn aus dem Gleichgewicht gebracht. Wenn dieser dann versucht, zurück zu weichen , verlagern wir das Gewicht nach vorn und stoßen mit der rechten Faust zum Kopf des Gegners.

 

Den angreifenden Fauststoß mit beiden Händen fangen, „Tang Lang Ti Diao“ Den gefangenen Arm nach hinten ziehen, „Tang Lang La Diao“

 

 

Fauststoß „Chong Quan“ zum Kopf

 

 

Qi Xing Schule (7-Sterne)

In der zweiten Anwendung aus der Qi Xing Schule wird der Partner wieder durch Zug am gefangenen Arm nach vorn gebracht. Diesmal wird er jedoch sofort mir einem Fingerstich zu den Augen, sowie einem Kniestoß angegriffen. Diese Übung beruht auf einem gleichzeitigen Zug und Stoß.

 

Den angreifenden Fauststoß mit beiden Händen fangen, „Tang Lang Ti Diao“ Der gefangene Arm wird gezogen und gleichzeitig ein Fingerstich ausgeführt, „biao zi ti xie“

 

Tai Chi Schule

In der dritten Anwendung aus der Tai Chi Schule wird der Partner durch Zug am gefangenen Arm und gleichzeitigem „Hebeln“ mit dem anderen Unterarm nach oben ausgehoben. Dieses Prinzip wird als „tuo“ bezeichnet. Diese Anwendung existiert auch in den anderen, nördlichen Tang Lang Schulen. Allerdings unterscheidet sie sich in der Art der Ausführung. So wird nicht unbedingt immer das Prinzip „tuo“ (nach oben hebeln), sondern manchmal auch „seitwärts hebeln“ benutzt.

 

Den angreifenden Fauststoß mit beiden Händen fangen, „Tang Lang Ti Diao“ Der gefangene Arm wird mit dem zweiten Unterarm nach oben gehebelt, „Tang Lang Tuo Diao“

 

Liu Ho Schule (6-Harmonien)

In der vierten Anwendung aus der Liu Ho Schule wird der Arm des Partners zur Seite gestoßen und ein Faustoß nach vorn ausgeführt.Auch dieses Prinzip: Abwehr zur Seite und gerader Angriff ist ein Basisprinzip der meisten Schulen der nördlichen Gottesanbeterin.Es unterscheidet sich in den verschiedenen Stilen in der Art wie gestoßen wird und in welche Höhe.

 

Den angreifenden Fauststoß mit beiden Händen fangen, „Tang Lang Ti Diao“ Den gefangenen Arm zur Seite drücken und gleichzeitig nach vorn stoßen, „pai shou chong quan“

 

Handformen des Bei Pai Tang Lang Sou Gar Kune

Sou Wang Lung erlernte 10 verschiedene nördliche Stile der Gottesanbeterin. Von jedem Stil formte er eine eigene Hand-Form, die wiederum aus 10 Partnerübungen zusammengesetzt ist. Zusätzlich kamen noch zwei längere Partnerübungssätze pro Form hinzu. Nachdem er sein Wissen über die nördliche Gottesanbeterin vervollständigt hatte, entwickelte er noch eine 11. Form, in der er alle 10 Schulen integrierte. Die erste und wichtigste Form, die ein Schüler der nördlichen Gottesanbeterin lernt, ist Peng Bu Chuan (kant.= Bum Bo Kuen). Wang Lung entnahm die Version dieser Form der Kwang Pan -Schule, vereinfachte sie und fügte sie ebenfalls dem „Neuen“ Sou gar System hinzu. Sie ist die einzige Form, die als Grundschulform anzusehen ist. Nachfolgend seien kurz die Hand-Formen aufgeführt:

 

„Bum Bo“ Kwang Pan Chuan

Kwang Pan Tang Lang Chuan

Qi Xing Tang Lang Chuan

Bai Yuan Tang Lang Chuan

Tai Chi Tang Lang Chuan

Chuk Kai Tang Lang Chuan

Liu Ho Tang Lang Chuan

Mi Tsung Tang Lang Chuan

Tan Tui Tang Lang Chuan

Te Tong Tang Lang Chuan

Wah Lum Tang Lang Chuan

Shi Bei Pai Tang Lang Chuan