Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

„LAMA PAAI“ Kung Fu

Was ist Lama Paai ?

Wer sich mit den chinesischen Kampfkünsten befasst, kennt das Shaolin Kung Fu. Es ist bestimmt neben dem Tai Chi Chuan das bekannteste Kung Fu überhaupt. Shaolin Kung Fu stammt aus den verschiedenen Shaolin Klöstern in China und basiert auf der Lehre des Chan-Buddhismus. Aber neben dem Chan-Buddhismus gibt es noch verschiedene andere Arten des Buddhismus. Die Lehre des Buddhismus kam damals von Indien über Tibet nach China. In Tibet finden wir eine Variation des Buddhismus vor, den Vajrayana-Buddhismus, der häufig auch Lamaismus genannt wird (nach den Lamas, den Priestern des Lamaismus). Der oberste Lama-Priester ist der Dalai Lama, das Oberhaupt des gesamten Glaubens.

 

Ähnlich wie in Shaolin wurden auch in den verschiedenen Lama-Klöstern Kampfstile entwickelt und gelehrt. Die Basis dieser Kampfstile stellen die Kampfstile Indiens ( Vajramukti und Kalaripayit ) dar. Sie umfassen ein breites Band an Techniken (Schläge, Tritte, Waffentechniken usw.) Besonders interessant ist auch die Vielzahl an Ringkampftechniken. Diese Stile und Schulen des Lama werden unter dem Oberbegriff „Lama Paai“ (Lama Schule) zusammengefasst. Allerdings gibt es heute einen eigenen Stil, der „Lama Paai“ (oder Lama Pai) genannt wird, was etwas zu Verwirrung beiträgt. Eine andere Bezeichnung für diesen Stil ist auch “ My Jong Lama Paai“.

 

Die Stile und Schulen des Lama Paai

Es gibt (oder gab) eine ganze Reihe von Schulen und Stilen, die dem Lama Paai zugerechnet werden. Die heute bekannteste Schule geht auf „Sing Lung Lo Cheung“ zurück. Daneben existieren aber noch einige andere Schulen, die definitiv nicht auf ihn zurück zu führen sind. Hierzu gehören die Lama Schulen nach Großmeister KAM PO, die Schule nach Großmeister LENG KWONG, die Schule der „Acht Götter“ (Baat Sin Lama Paai), das Do Lama Paai und das Do Jeung Lama Paai.

 

Übersicht über Lama Schulen und Stile

Haau Si Kuen ( das Brüllen des Löwen )

Lama Paai nach SING LUNG LO CHEUNG

Bok Hoc Paai ( Weißer Kranich )

Hop Gar (auch Hap Gar)

Lama Paai ( My Jong Lama Paai )

Bok Hoc Lama Paai nach MAN TAI

Lama Paai nach KAM PO

Bok Hoc Paai (Weißer Kranich) nach MAN TAI

KAM PO Bok Hok Paai

Si Daa Paai

KAM PO Si Daa Tui Lama

KAM PO Si Daa Chua Lama

KAM PO Si Daa Kuen Lama

KAM PO Si Daa Chi Lama

KAM PO Paai

Hing Chau Lama Paai

Do Lama Paai

LENG KWONG Lama Paai

Baat Sin Lama Paai

Lo Hon Lama Paai

Mo Chung Lama Paai

Hong Hoc Lama Paai

Do Jeung Lama Paai

Ting Po Si Lama Paai

 

Das „Brüllen des Löwen“ nach AH DAT TA

Eine der ersten Schulen, die häufig auch als die „erste Lama Schule“ angesehen wird, ist “ das Brüllen des Löwen“ ( Haau Si Kuen, [dieser Name wird im Sou Gar Kune benutzt] ). Der Legende nach wurde sie von AH DAT TA (auch HOH DA DO bzw. DAI DAT LAMA genannt)- geboren 1426 – entwickelt. Die Schule basiert auf dem Kampf eines Affen (wahrscheinlich Gorilla) und eines Kranichs, den AH DAT TA eines Tages sah. Während der Affe versuchte, den Kranich zu fangen griff dieser mittels des Schnabels lebenswichtige Punkte des Affen an. Wesentlich daran war, dass der Kranich nie direkt die Schläge, Griffe und Stöße blockte, sondern sie nur ableitete oder ihnen auswich und dann selbst angriff. Daraus entwickelte AH DAT TA ein System von Prinzipien, dass er mit Griff- und Wurftechniken (Shuai Jiao) kombinierte.  Die Prinzipien basierten auf der Zahl „Acht“, d.h. es gab 8 Fauststöße, 8 Handflächenstöße, 8 Fingerstöße, 8 Greiftechniken (Klauentechniken), 8 Ellenbogenschläge, 8 Fußtritte, 8 Grundstellungen und 8 Grundschritte. Dazu kamen verschiedene Würfe und „andere alte“ Techniken der Lama Schulen sowie indischer Kampfschulen. Alle diese Prinzipien wurden in drei Level zusammengefasst : 1. Fei Hok Sau, 2. Neih Lahk Sau und 3. Dou Lo Sau. Diese Level bzw. „Formen“ wurden später erweitert um die berühmte Lau Sing Sau Form und einige andere.

 

Lama Paai nach SING LUNG LO CHEUNG

Die heute bekannteste Schule des Lama Paai geht auf „Sing Lung Lo Cheung“ zurück. Er ist der 11. Nachfahre von AH DAT TA und gilt als der SIJO (Gründer) der „modernen“ Lama Schule. Als tibetanischer Mönch besuchte er 1865 verschiedene buddhistische Klöster in der Provinz Kwang Tung, u.a. das „Grüne Wolken Kloster“. Hier kombinierte er auch seine Techniken mit denen der chinesischen Mönche und nannte seinen neuen Stil nun einfach nur noch „Lama Paai“. Aus SING LUNG LO CHUENGs Lama Paai entwickelten seine Nachfahren drei Schulen, die heute eine immer größer werdende Popularität erfahren. Diese sind: 1. Bok Hoc Paai ( Weißer Kranich ) 2. Hop Gar (auch Hap Gar) und 3. Lama Paai (oder My Jong Lama Paai genannt).

 

Da Saam Sing Angriff: „Lau Sing Sau“ Fauststoß

 

„Lau Sing Sau“ Fauststoß zum Unterleib

 

Wenn man sich über die Schulen nach SING LUNG LO CHEUNG näher informieren will, so findet man in der Literatur (Bücher und Zeitschriften) und im Internet heute sehr viele, umfangreiche Quellen, beginnend von der Theorie der verschiedenen Schulen über die einzelnen Formen bis hin zu kompletten Videosequenzen.

 

Lama Paai nach KAM PO, Die Lama-Schule des SOU GAR KUNE

KAM PO war der Lehrmeister von SOU WAI KEUNG, der diesen in LAMA und Bok Hoc Paai (Weißer Kranich) unterrichtete. Er selbst war Schüler von MAN TAI, einem tibetanischen Priester und Großmeister des Bok Hok Paai. KAM PO hatte darüberhinaus aber noch weitere Lama-Stile erlernt und aus diesen Stilen formte er ein System, dass später seinen Namen trug: KAM PO Bok Hok Paai ( Weißer Kranich der Lama-Schulen nach KAM PO ). Neben diesem System unterrichtete er weitere, nach ihm benannte Lama Schulen, die nicht auf MAN TAI zurückgingen. Die heute im Sou Gar Kune bekannteste Schule ist die KAM PO Si Daa Tui Lama Schule. Si Daa Tui gehört zum Si Daa Paai System, zu dem auch die Si Daa Chua-, die Si Daa Kuen- und die Si Daa Chi-Schule gehören. KAM PO unterrichtete auch die Baat Sin Lama Paai Schule, die Do Lama Paai-Schule, sowie die Mo Chung Paai und Hong Hoc Paai Schule.

 

Bok Hoc Lama Paai nach MAN TAI, Die „Weißer Kranich“ – Lama-Schule des SOU GAR KUNE

Von MAN TAI ist heute nicht sehr viel bekannt. Der tibetanische Mönch lebte Anfang des 19. Jahrhunderts in der Provinz Qinghai, nachdem er direkt aus einem tibetanischen Lama-Kloster nach China kam. Er war bekannt als der Lama Priester, der zu dieser Zeit das umfassenste Wissen über das „Alte“ Bok Hok Paai (Weißer Kranich) System hatte. Er war ebenfalls ein Nachfahre von AH DAT TA (9. Generation) und Nachfahre von MAN TUNG (4. Generation) des MAN – Stils. Der MAN-Stil basiert auf inneren Techniken des „Weißen Kranichs“. Bekannt (innerhalb der SOU GAR KUNE Schule) sind die MAN TAI CHI KUNG Übungen (Kranich Chi Kung), die direkt auf MAN TAI zurückgehen. MAN TAI ist ein Lehrer von KAM PO. Möglicherweise – aber das ist nicht gewiss – hat er auch SING LUNG LO CHEUNG unterrichtet.

 

Lama Paai nach LENG KWONG, der Leng Kwong Stil

Der LENG KWONG Stil des Lama Paai geht auf MAN TAI und KAM PO, sowie einem weiteren alten Lama Stil ( Do Lama Paai ) zurück. LENG KWONG war ein Schüler von KAM PO und der Si Hing (ältere Lehrbruder) von SOU WAI KEUNG.

Der LENG KWONG Stil ist ein kraftvoller, manchmal dadurch auch hart erscheinender Stil. Dies kommt zum einen durch die Kombination mit dem Do Lama Paai, zum anderen durch die Tatsache, dass LENG KWONG damals noch recht jung und kräftig war.

 

 

Angriff: „Baak Hoc Hoi Sek“

Abwehr: „Baak Hoc Hoi Sek“

Angriff: „Cheung Chui Kung Bo“

Abwehr: „Gam Lun Kiu Fung“

 

„Pai Kim Chui“ „Pai Kim Chui“ ausgeführt


Do Lama Paai

Do Lama Paai gehört zu den alten Lama Schulen. Im Gegensatz zu den „Kranich“- Schulen gibt es im Do Lama Paai wenig weite, lange Bewegungen. Do Lama Paai benutzt kurze, kraftvolle Techniken. In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts kam Do Lama Paai nach Hong Kong und Kanton. Der Name „Do Lama Paai“ wurde einfach in „Do Paai“ geändert, auf den Hinweis zur Lama-Schule wurde bewußt verzichtet.

 

Baat Sin Lama Paai

Baat Sin Lama Paai ist ein Mischstil aus dem Do Lama Paai und dem Baat Sin Stil Südchinas. Er ist heute kaum noch bekannt und wird auch – nach unserem Wissen – nicht mehr unterrichtet. Baat Sin Lama Paai wurde von KAM PO und dessen Lehrer HUNG MO BIN gelehrt.

 

Lo Hon Lama Paai

Lo Hon Lama Paai ist ein Kombinationsstil aus Do Lama Paai, Bok Hok Paai und dem chinesischen Lo Hon Paai. Er wurde in Lo Hon Hung Paai umbenannt, da der Begriff Lama in Südchina nicht sehr beliebt war. Ob in China heute noch Vertreter dieses Stiles existieren, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass Lo Hon Hung Paai in den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Amerika unterrichtet wurde.

 

Do Jeung Lama Paai

Do Jeung Lama Paai ( Stampfender Elefant ) ist eine der sehr alten Lama Schulen. Sie gilt, neben der Haau Si Kuen- Schule und der Do Lama Paai Schule, als eine der ersten Lama-Schulen. Typisch für sie sind die ausweichenden Bewegungen des Körpers gefolgt von peitschenden Armschlägen und kurzen Fußfegetechniken bzw. Tritten.

 

Angriff: „Yeh Sing Ma“

Abwehr: „Jeung Ji Jim Tin“

Angriff: „Taan Tui „

Abwehr: „Baak Jeung Tam Choh“

 

Angriff: „Chung Kuen“

Abwehr: „Siu Jeung So Chui“

Abwehr: „Pow Chui“

 

 

Ting Po Si Lama Paai

Das Ting Po Si Lama Paai wurde bis in die 30`er Jahre des vorigen Jahrhunderts nur noch von wenigen Mönchen des Ting Po Klosters ausgeübt. Der Grund hierfür war der Sturz der Ching Dynastie. Heute gibt es – soweit bekannt – keine Schüler bzw. Lehrer dieser Schule mehr.