Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

Historie und Legenden des Tai Chi Chuan

Die Geschichte und historische Entwicklung des Tai Chi Chuan ist mit vielen Legenden und Überlieferungen verbunden, die sehr häufig nicht historisch belegbar sind. Obwohl die Chinesen schon sehr frühzeitig viele Dinge schriftlich niederlegten, sind viele Geschichten eben nur nachgeschrieben. Aber meist sind dort nicht nur historische Fakten, sondern auch Geschichten und Legenden mit eingeflochten worden. Chinesen lieben Geschichten. Wenn man sich das immer wieder vor Augen führt, wird man einsehen, daß auch vermeintlich korrekte historische Begebenheiten verändert worden sind. Gerade in der letzten Zeit wurde wieder bekannt, wie ein bestimmtes, sehr populäres chinesisches Kung-Fu System seine eigene Historie aus Profitgründen umschreiben ließ.
 
Diese veränderte Historie wurde so bekannt, daß selbst angesehene Kampfsport Experten davon getäuscht wurden, weil diese Historie überall schriftlich weitergegeben wurde und jeder sie dann seinerseits einfach abschrieb. Eine Überprüfung durch schulfremde Personen wurde nicht durchgeführt. Was man daraus lernen sollte ist folgendes: Traue niemals einer noch so schönen Historie, besonders dann wenn sie weit in die Vergangenheit zurückgeht. Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb auch die hier beschriebene Historie des Ho Gar Tai Chi erst mit dem letzten Großmeister des Ho Gar Kune, Meister Ho Heng Go, beginnt. Der Beginn und die Entwicklung des Ho Gar Kune werden hier zwar auch beschrieben, aber ausdrücklich als Legenden dargelegt, über dessen Wahrheitsgehalt jeder Leser selbst urteilen sollte. Diese Legenden werden, wie auch andere über andere Schulen, vollkommen wertfrei weitergegeben.
 
Schauen wir uns die heutigen Schulen und Historien an, so gibt es eine Menge Ungereimtheiten über die Entstehung und Verbreitung einzelner Stile. Leider war auch das Wissen, daß selbst Experten besaßen, sehr beschränkt, da ein großes Problem der Wissensvermittlung die Kommunikation darstellte. Bis vor wenigen Jahren waren Bücher und Zeitschriften, ja vielleicht sogar noch Video- oder Filmsequenzen, die einzigen Möglichkeiten auch von „fremden“ Schulen etwas zu erfahren. Ein sehr großes Manko in der Wissensübermittlung stellten auch die ungeschriebenen Verbote der Kung-Fu und Tai Chi Meister dar, ihr Wissen an Fremde (Personen außerhalb der Schule) weiterzugeben. Erst in den letzten Jahren wurde mehr über Historien und Schulen bekannt. Dies geschah zum einen durch Öffnung der V.R. China gegenüber den anderen Ländern, aber auch dadurch, daß immer mehr Ausländer (Nichtchinesen) begannen, Chinesische Kampfkünste zu lernen und nach deren Wurzeln zu fragen. So wurden in den letzten Jahren viele neue Bücher über Kung-Fu und besonders Tai Chi, nicht nur in Chinesisch, sondern meist in Englisch veröffentlicht. Auch in Deutschland stieg die Anzahl von Veröffentlichungen in den letzten 10 Jahren stark an. Ein weiterer Schritt in der Kommunikation stellen heute die elektronischen Medien, insbesondere das Internet, dar. Obwohl erst sehr jung, findet man doch gerade hier sehr viele Informationen (Tai Chi und Kampfkünste), an die die einzelnen Lehrer und Experten kaum gekommen wären. Durch den ständigen Anschluß von neuen Internet Teilnehmern wächst die Anzahl der Informationen auf diesem Gebiet täglich. Durch diesen regen Informationsaustausch traten hinsichtlich der Historie des Tai Chi Fragen auf, die mit den bisherigen Vorstellungen über die Geschichte des Tai Chi nicht in Einklang zu bringen waren.

 

Tai Chi Richtungen, – Systeme und – Linien (Die Chen-Linie, Sha- und Ho-Linie, Lee-Linie und Wu Dang-Linie)

Die eine Vorstellung, Tai Chi habe sich nur in einer Linie entwickelt, kann heute verworfen werden. Wahrscheinlich ist es, daß es mehrere Tai Chi –Linien gibt, die zwar möglicherweise einen gemeinsamen Ursprung haben (den Wu Dang Tempel), was aber nicht zu beweisen ist. Heute sind mindestens 5 Linien bekannt, die alle den Namen Tai Chi benutzen. Dies sind : die Chen-Linie, die Sha-Linie, die Lee-Linie, die Kuang Ping-Linie und die Wu Dang-Linie.
 
Die weitaus bekannteste Linie ist die Chen-Linie. Von ihr stammen heute fast alle bekannten Tai Chi Stile ab. Sehr viel weniger bekannt dagegen sind die Sha-Linie, die Lee-Linie, die Kuang Ping-Linie und die Wu Dang-linie. Es ist heute bekannt, daß diese anderen Linien ähnliche Grundmuster besitzen wie auch die Chen-Linie. Die Wu Dang-Linie wurde erst vor kurzen populärer, als ein Schüler dieser Schule in die USA reiste und eine alte Form vorstellte. Die Lee-Linie bezieht sich nur auf den Lee-Stil. Sie wird heute von Chee Soo (London) vertreten. Die Sha-Linie, zu der auch der Ho – Stil gehört, wird in Kapitel 4.5 besprochen.

 

Tai Chi vor ZHANG SAN FENG

Allgemein – in der Chen-Linie – gilt Zhang San Feng als Begründer des Tai Chi, der in vielen Schriften angegeben wird, obwohl in der Chen-Familie CHEN WANG TING als Gründer genannt wird. Wie dem auch sei, vor Zhang San Feng und Chen Wang Ting gab es bereits Meister, die Tai Chi oder Vorformen von Tai Chi, bzw. „Tai Chi-artige Systeme“ unterrichteten. So soll in der Tang Dynastie (618-905 n.Chr.) ein Meister Hsa Suan Ming gelebt haben, der „san shi qi quan“ unterrichtete, eine der Chen-Schule verwandte Richtung. Ebenfalls in der Tang Dynastie lebte Li Tao Zi, der „xian tian quan“, eine Langfaustform unterrichtete, die er an seinen Schüler Yu Lien Chu weitergab. In der Liang Dynastie (907-921) soll Hen Kung Yue die „xiao qiu tian“-Schule entwickelt haben, die er an seinen Schüler Chen Mee weitergab. Vor kurzem wurde bekannt, daß in Amerika noch Lehrer dieser alten Schule existieren und sie auch heute noch unterrichten. Sie ist heute gepaart mit Chen-Tai Chi und Qi Gong Formen, die bekannt für ihre Bruchteste sind. Hu Chin Zi entwickelte eine Schule die man „hu tian fa“ nannte und die dem Yang-Stil ähnelte.

 

ZHANG SAN FENG, der legendäre Begründer des Tai Chi Chuan

Bis vor etwa 30 Jahren galt ZHANG SAN FENG als der offizielle Begründer des Tai Chi Chuan (der Chen-Linie). Erst genauere Erkundigungen ließen Zweifel daran aufkommen. Trotzdem wird er auch heute noch von einem Großteil der Tai Chi Schüler als Begründer angesehen. Besonders im asiatischen Raum, China, Taiwan, Hong Kong, Malaysia, Indonesien, Philippinen und Thailand ist er sehr bekannt durch Legenden und Geschichten, die von ihm überliefert wurden.
 
Doch wer war er, und warum wurde er so berühmt?
 
Zwei wichtige Punkte dazu gleich zu Anfang: man sagt ZHANG SAN FENG eine extrem hohe Lebenszeit nach. So soll er ca. 400 Jahre gelebt haben. Außerdem wurde er in die Rolle des Tai Chi Patriarchen gepresst weil er einer der größten Taoisten seiner Zeit war und eine Gegenpol zu TA MO (BODDIDHARMA), dem Gründer des Buddhismus in China gesucht wurde.
 
Das hohe Alter ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß in Geschichten und Legenden (mindestens) zwei Personen gleichen Namens, die definitiv lebten, miteinander verschmolzen wurden. So ist bekannt, daß ein Mann namens ZHANG SAN FENG in der Tang Dynastie (618-905 AD), sowie einer in einer späteren Dynastie im 12. Oder 15 Jahrhundert n. Chr. (möglicherweise Song, Yuan oder Ming ), lebte.
 
Über ZHANG SAN FENG gibt es unzählige Geschichten, die auch häufig verfilmt wurden. Wir wollen an dieser Stelle nicht auf diese Geschichten eingehen. Diese sind in der Tai Chi Literatur hinreichend beschrieben worden. Erwähnenswert ist allerdings die Tatsache, daß in einer der „Gründungsgeschichten“ des Tai Chi Chuan sehr starke Ähnlichkeiten zur Gründungsgeschichte des Ho Gar Tai Chi auftreten. Dies ist insofern bemerkenswert, als das der Sha Stil nach Aussage der Ho Familie Anfang des 9. Jahrhunderts nach Christi entstanden sein soll. Ob aber direkte Zusammenhänge bestehen kann heute nicht mehr gesagt werden.

 

Tai Chi Chuan nach ZHANG SAN FENG, die Chen-Linie

Viele Leute meinen, wenn sie heute von Tai Chi sprechen, die Tai Chi Linie, die ZHANG SAN FENG ins Leben gerufen haben soll. Hier gibt es heute sehr viele verschieden Meinungen über die Entstehungsgeschichte des Tai Chi Chuan. Berühmt und bekannt geworden ist ZHANG SAN FENG `s Tai Chi durch die Chen Familie, weshalb wir in diesem Fall auch von der Chen Linie sprechen. Genaugenommen gibt es in dieser Linie sogar zwei Unterlinien, die aber beide von Großmeistern mit dem Namen Chen unterrichtet wurden, so daß wir heute von einer nördlichen (der bekannteren) und einer südlichen Chen Schule sprechen. Da diese Schule sich von WANG ZONG YUE, dem zweiten Nachfahren von ZHANG SAN FENG ableitet, werden beide Richtungen auch als Wang Schulen (nördl. und südl. Wang) bezeichnet.
 
Da sich bis heute die Tai Chi Meister nicht einig sind und verschiedene Meinungen über die Entstehung des Tai Chi haben, sollen hier auch nicht alle „Gründungsgeschichten“ erwähnt werden. Interessierte können hierzu in der gängigen Literatur nachschlagen oder aber im Internet entsprechende Seiten aufsuchen. Sehr zu empfehlen sind hier die Internetseiten von Herrn Peter Lim Tian Tek.
 
Nachfolgend soll kurz die Entwicklung der Chen Linie dargestellt werden.
 
ZHANG SAN FENG wird in dieser Version als SI JO ( Gründer des Tai Chi ) angesehen. Er lehrte die berühmten 13 Stellungen (Shi San Shi), die als Basis des Tai Chi angesehen werden und gab diese an seine Schüler CHANG SUNG CHI weiter. Dieser wiederum lehrte WANG ZONG YUE. WANG ZONG YUE gilt als Gründer der Formen des Tai Chi. Man sagt, daß er der erste war, der Tai Chi in Formen unterrichtete. Wahrscheinlich ist jedoch, daß er alte Formen des Wu Dang aufgriff und in ihnen die Tai Chi Elemente, die er von CHANG SUNG CHI gelernt hatte, integrierte. WANG ZONG YUE hatte zwei Schüler, CHEN CHAN TUNG und CHIANG FA. Als beide miteinander in Streit gerieten, trennten sie sich. CHEN CHAN TUNG gründete die „südliche“ Schule, Chiang Fa die nördliche Schule. Die südliche Schule wurde nach CHEN CHAN TUNG von CHANG SUNG CHI weitergeführt. Dieser gab sie an WANG CHEN NAN im Chekiang Distrikt weiter, und dieser wiederum an KAN FENG CHIH im Nanking Bezirk. Nach KAN FENG CHIH wurde die südliche Linie nicht mehr weitergeführt.
 
Die nördliche Schule nach CHIANG FA wurde von diesem nach Chen Jia Gou, dem Heimatdorf der Chen Familie gebracht und dort unterrichtet. Einige Meister sprechen davon, daß CHIANG FA die Chen Familie unterrichtete, andere (aus der Chen Familie) daß CHIANG FA von der Chen Familie unterrichtet worden ist. Als ziemlich sicher gilt jedoch, daß in der Chen Familie vorher ein eigener Kampfstil unterrichtet worden ist. Dieser wurde als Chen Jia Pao Chui (Chen Familien Kanonen Faust) bezeichnet. Auch dieser ist möglicherweise wieder eine Kombination des Shaolin Pao Chui und älterer Chen Kampfformen.
 
Als Gründer dieser Schule wird CHEN WAN TING (auch CHEN ZHOU TING genannt) bezeichnet, dessen Techniken auf die Kampfkunst von General QI JI GUANG zurückgehen, der ebenfalls ein Meister des Pao Chui gewesen war. Er unterrichtete laut Überlieferung der Chen Familie 7 Formen ( 5 Chang Chuan Formen und 2 Tai Chi Chuan Formen). Das bedeutet aber, das Tai Chi in der Chen-Familie schon existierte, bevor CHIANG FA Tai Chi nach Chen Jia Gou brachte. Dieser Widerspruch bildet eines der großen Rätsel um die Geschichte des Tai Chi Chuan der Chen Familie. Die oben angesprochene ältere Chen Kampfform geht auf CHEN BU, den Gründer des Chen Clans zurück.
 
Aus dem Chen Jia Pao Chui und CHIANG FA `s Tai Chi wurde (einer anderen Überlieferung zufolge) das Chen Tai Chi gegründet. Der Name „Tai Chi“ jedoch wurde zu dieser Zeit nicht von der Chen Familie verwendet. CHIANG FA unterrichtete CHEN CHANG XING, der damit ebenfalls als Gründer des Chen Tai Chi angesehen wird. Weiterhin soll CHIANG FA auch CHEN QING PING, den Gründer des Zhao Bao Stils unterrichtet haben.
 
Der Chen Stil teilte sich zu dieser Zeit in drei Einzel Chen Stile auf. Diese sind : 1. Der traditionelle alte Stil (Alter Rahmen) nach CHEN CHANG XING, 2. Der Neue Rahmen nach CHEN YOU BENG und 3. Der Neue Stil nach CHEN YOU HENG. Die Bezeichnungen „Neuer Rahmen“ und „Neuer Stil“ werden häufig in der Literatur auch vertauscht. Daher sollte man bei der Bezeichnung immer den Gründer der Schule mit benennen.
 
Aus dem „Neuen Rahmen“ nach CHEN YOU BENG entwickelten sich der Zhao Bao Stil, aus dem wiederum der He Stil und der Hu Lei oder Hu Long Jia Stil entstanden. WU YU XIANG lernte aus der Linie des Zhao Bao Stils und von YANG LU CHAN, dem Begründer des alten Yang Stils und Schüler von CHEN CHANG XING, und gründete eine neue Schule, die als „alter Wu Stil“ (oder auch Wu Hao Stil) bekannt wurde. Sein Schüler LI YE YU gründete den Li Stil. Dessen Schüler HAO WEI ZHENG wiederum gründete dann den Hao Stil, der auch heute noch unterrichtet wird. Von HAO WEI ZHENG trägt dieser Wu Stil eben auch die Bezeichnung „Wu Hao“ –Stil. HAO WEI ZHENG hatte einen berühmten Schüler, SUN LU TANG, der ein Meister des Pa Kua Chang und Hsing I Chuan war. Dieser gründete den heute ebenfalls berühmten Sun Stil.C
 
HEN CHANG XING, Gründer des „Alten Rahmen“ unterrichtete in seiner Familie diesen Stil weiter. Er wird heute durch so berühmte Vertreter wie CHEN XIAO WANG und CHEN ZHENG LEI vertreten. Einer seiner bekanntesten Schüler, der die Chen Schule heimlich erlernt haben soll war der vorhin schon erwähnte YANG LU CHAN, der heute als Urbegründer des Yang Stils angesehen wird. Seine Söhne YANG BAN HOU und YANG JIAN HOU veränderten den Stil derart, das sie die Höhe der Ausführung einer Form änderten. YANG BAN HOU führte kleinere Bewegungen aus , so daß sein Stil „Kleiner Rahmen“ genannt wurde. Er unterrichtete auch einen Schüler seines Vaters WU QUAN YOU. Dieser wiederum unterrichtete seinen Sohn WU JIAN QUAN, der als Begründer des „Neuen Wu“ Stils bekannt wurde. Dieser Stil wird heute von MA JIANG BAO vertreten.
 
YANG JIAN HOU unterrichtete unter anderen XU YU SHENG, der den Xu Stil gründete und seine Sohn YANG CHENG FU. YANG CHENG FU war es, der den Yang Stil derart veränderte, daß er mehr Wert auf die meditativen Aspekte legte und den Kampfaspekt mehr in den Hintergrund stellte. Ihm ist es wahrscheinlich zu verdanken, daß sich dadurch das Tai Chi überall auf der Welt so verbreitete. Er nannte seinen Stil „Großer Rahmen“, weil alle Bewegungen weit ausladend ausgeführt werden. Sein wahrscheinlich berühmtester Schüler ist CHENG MAN CHING, der in Taiwan lebte und den Cheng Stil gründete. Dieser Stil wird besonders langsam ausgeführt. CHENG MAN CHING hat heute auf der ganzen Welt Schüler. Auch er hat erheblich zur Verbreitung des Tai Chi beigetragen. Weiterhin ist FU ZHONG WEN zu nennen, der den Fu Stil gründete.
 
Der Yang Stil zählt heute immer noch zu den weit verbreitetsten Tai Chi Stilen auf der Welt. Aber gerade dadurch haben immer wieder Schüler diesen Stil verändert und ihm ihren Namen gegeben. Heute ist nicht bekannt, wieviel Tai Chi Stile es auf der Welt gibt. Nachfolgend soll einmal eine Aufzählung vorgenommen werden, die jedoch bei weitem nicht vollständig ist. Es soll lediglich einmal gezeigt werden, daß es eben nicht nur die bekannten 5 Hauptstile ( Chen, Yang, Wu, Wu Hao und Sun) gibt, sondern darüber hinaus eine ganze Reihe anderer, teilweise älterer aber auch neuer Variationen gibt.
 

Tai Chi Schulen und Stile

 

Name der Schule/des Stils

Ungefähre Gründungszeit

Begründer

San Shi Qi

Ca. 618-905 n.Chr.

HSU SUAN MING

Xiao Qiu Tian

Ca. 907-921 n.Chr.

HEN KUNG YUE

Xian Tian Quan

Tang Dynastie

LI TAO ZI

Hu Tian Fa

???

HU CHIN ZI

Wu Dang Tai Chi

???

???

Lee Tai Chi , 1. Stil

Ca. 1110 v. Chr. ?

LEE HO HSIEH

Sha Wu Dang

Ca. 825 n.Chr.

SHA QUAN MING

Sha Gar Tai Chi

Ca. 974 n.Chr.

SHA CHEN SUN

Tai He Chuan

Ca. 974 n.Chr.

LI HAN WU

Tai Yi Chuan

Ca. 974 n.Chr.

PAN LUN CHAN

Ho Gar Tai Chi

Ca. 996 n.Chr.

HO HONG BUEH

Tan Gar Tai Chi (Chen, 1.Stil)

Ca. 996 n.Chr.

TAN BIU KEK

Shi San Shi (13 Grundstellungen)

Ca. 1391- 1495 ??

ZHANG SAN FENG

Nördliche Wang Schule

???

CHIANG FA

Südliche Wang Schule

???

CHEN CHOU TUNG

Chen – Basis Stil (nördl. Schule)

Ca. 1375 n.Chr.

CHEN BU

Chen Stil (Gesamt; nördl. Schule)

Ca. 1620 n.Chr.

CHEN WANG TING

Chen Stil (Alter Rahmen)

Ca. 1800 n.Chr.

CHEN CHANG XING

Chen Stil (Neuer Rahmen)

Ca. 1800 n.Chr.

CHEN YOU BENG

Yang Stil (Basis Schule), Mien Chuan, Fa Chuan

Ca. 1820 n.Chr.

YANG LU CHAN

Wu Stil , 2.Stil

Ca. 1854 n.Chr.

WU QUAN YU

Zhao Bao Stil

Ca. 1820 n.Chr.

CHEN QING PING

He Stil

Ca. 1840 n.Chr.

HE ZHAO YUAN

Wu (Hao) Stil, 1.(alter Wu) Stil

Ca. 1840 n.Chr.

WU YU XIANG

Li Ye Yu Stil

Ca. 1850 n.Chr.

LI YE YU

Hao Stil

Ca. 1870 n.Chr.

HAO WEI ZHENG

Sun Stil

Ca. 1895 n. Chr.

SUN LU TANG

Yang (kleiner Rahmen, Xiao Jia)

Ca. 1860 n.Chr.

YANG BAN HOU

Yang (mittlerer Rahmen, Zhong Jia)

Ca. 1860 n. Chr.

YANG JIAN HOU

Yang (große Rahmen, Da Jia)

Ca. 1900 n.Chr.

YANG CHENG FU

Cheng Stil

Ca. 1930 n.Chr.

CHENG MAN CHING

Fu Stil

Ca. 1930 n.Chr.

FU ZHONG WEN

2. Lee Stil

???

LEE YING ARNG

Xu Stil

???

XU YOU SHENG

Tai Stil

???

TAI MING FU

Fu Stil

???

FU CHEN SHANG

Fu Stil

???

FU SHANG CHING

Ching Stil

???

QING BU TAI

Guo Stil

???

GUO WEI JIN

Chang Stil

Ca. 1930 n.Chr.

CHANG TUNG SHENG

Ben Stil

???

???

Dou Stil

???

???

Shen Stil

???

???

Chu Stil

???

???

Li Stil

???

LI WAN DONG

Chang Stil

???

FAN SU FEN

Chen Pang Ling Tai Chi

Ca. 1940 n.Chr.

CHEN PAN LING

Kwang Ping Tai Chi

???

KUO LIEN YING

Feng Tai Chi

???

FENG ZHI QIANG

Tung Jia Tai Chi

???

TUNG YING CHIEH

Hu Lei Jia Tai Chi

???

LI JING TING

Hu Long Tai Chi

???

LI JING TING