Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

Ho Gar Pa Kua Chang

 

何家八挂掌

 

Was ist Ho Gar Pa Kua Chang?

 

Ho Gar Pa Kua Chang (pin yin = „He Jia Ba Gua Zhang“, Hokkian= „Ho Gar Pat Koa Chiang) ist ein „Unterstil“ des Ho Gar Kune. Dieser Stil wurde dem Ho Gar Kune hinzugefügt, nachdem HO DUA GIAP Hsing I Chuan und Pa Kua Chuan und Pa Kua Chang in Peking erlernt hatte.

Der alte Fauststil Pa Kua Chuan gilt in gewisser Weise als Vorgänger des Pa Kua Chang. Beim Pa Kua Chang werden „fast“ alle Grundprinzipien des Pa Kua mit der Handfläche ausgeführt, daher Pa Kua Chang. Beim Pa Kua Chuan dagegen wurde ein wesentlich größerer Anteil an Grundtechniken noch mit der Faust ausgeführt. Heute findet man zum größten Teil nur noch Pa Kua Chang- Schulen.

 

Auch das Ho Gar benutzt heute im Pa Kua Stil hauptsächlich Handflächen, so dass die Bezeichnung Ho Gar Pa Kua Chang gerechtfertigt erscheint.

 

Pa Kua Chang Übende sind fast immer sofort daran zu erkennen, dass ihre Formen größtenteils im Kreis gelaufen werden. Die Bewegungen selbst unterscheiden sich in Geschwindigkeit und „Weichheit“. Einige Formen ähneln hier Tai Chi Formen, andere Formen dagegen sind ziemlich hart und könnten in den Bereich des „harten“ Kung-Fu fallen. Das „Laufen im Kreis“ ist jedoch in allen Pa Kua Stilen, egal ob Pa Kua Chuan oder Pa Kua Chang Stil, zu finden.

 

Pa Kua Partnerübung, Laufen im Kreis

 

Für diese Art des „Laufens im Kreis“ werden zwei Basisschritte, Kou Bu und Bai Bu verwendet. Bei Kou Bu zeigen beide Füße zueinander, bei Bai Bu zeigen die Fußspitzen auseinander. Durch den kontinuierlichen Wechsel beider Schritte läuft der Ausführende im Kreis. Die Ausführung selbst von Kou Bu und Bai Bu variiert je nach Pa Kua Stil. So gibt es verschiedene „Schrittarten“ ( wie Lung Bu, He Bu, Kuai Bu usw.), die der Übende benutzt. Auch diese Schrittarten hängen wieder von den einzelnen Stilen und Formen ab.

 

KOU BU BAI BU

 

Partnerübungen und Anwendungen von Prinzipien im Ho Gar Pa Kua Chang
Partnerübungen sind ein wichtiger Teil des Pa Kua Chang Trainings. So gibt es fest vorgeschriebene Partnerübungen wie auch „freie“ Partnerübungen. Die „freien“ Partnerübungen beruhen auf der Tatsache, dass bei Pa Kua Chang in erster Linie nicht die Technik eine Rolle spielt, sondern das Prinzip (ähnlich wie im Tai Chi Chuan und den anderen inneren Schulen).

Nachfolgend seien einmal ein paar Beispiele für Anwendungen dargestellt.

 

Erste Anwendung : DAN HUAN CHANG

 

Ausgangsstellung Abwehr des Armes ,Teil 1 von: Dan Huan Chang

 

Beide Partner stehen sich in „San Ti Shi“ gegenüber. Der Angreifer (schwarz) geht einen Schritt vorwärts und greift mit einem Fausstoß an. Der Abwehrende (blau) benutzt die Schrittform „San Bu Jin“ um zur Seite auszuweichen und die angreifende Faust mit „Dan Huan Chang“ abzuwehren.

 

Herunterdrücken des Armes ,Teil 2 von: Dan Huan Chang „Wechsel“ der Hand ,Teil 3 von: Dan Huan Chang

 

 

 

Anschließend drückt er den Arm nach unten und hebt den linken Arm zur Schulter.

 

Prinzip : KAN

 

Nachdem er den dritten Schritt von „San Bu Jin“ ausgeführt hat, „schneidet“ er mit dem linken Arm (Prinzip: KAN) zum Oberkörper des Angreifers und bringt ihn dadurch zu Fall.

 

Zweite Anwendung : LO XUAN CHANG

 

Ausgangsstellung Lo Xuan Chang

 

 

Wieder stehen sich beide Partner in „San Ti Shi“ gegenüber. Der Angreifer (schwarz) geht ebenfalls wieder einen Schritt vorwärts und greift mit einem Fausstoß an. Diesmal dreht sich der Abwehrende mit einem „Kou Bu“ nach innen ein und blockt den Angriff mit „Lo Xuan Chang“.

 

YAO ZI ZUAN TIAN YAN ZI CHAO SHUI

 

 

Der Abwehrende dreht sich rückwärts weiter ein, um an den Gegner möglichst dicht heranzukommen. Die Darstellung auf dem Bild zeigt die Ausführung wie in der Form vorgegeben. Im nächsten Schritt greift der Abwehrende den rechten Arm des Gegners, taucht hinunter zu dessen Füßen und zieht den Arm im Halbkreis nach unten.

 

Die Formen des Ho Gar Pa Kua Chang

Handformen

Es gibt heute noch 5 überlieferte Handformen des Pa Kua Chang (Chuan), die im Ho Gar unterrichtet werden. Diese sind:

 

Wu Dang Pai Zhang

Liang Yi Yin Yang Zhang

You Shen Zhang

Shi Liu Xing Zhang

Jiu Gu Ba Gua Zhang

 

Die Wu Dang Pai Zhang ist die einfachste der Formen. Wie der Name schon sagt, entstammt sie dem Wu Dang Stil. Heute gibt es nicht mehr sehr viele Schulen, die „reines“ Wu Dang Pa Kua unterrichten. Meist ist die Wu Dang Form mit anderen Systemen vermischt ( etwa E Mei ). Die Wu Dang Pai Zhang Form wird, wie viele andere Pa Kua Formen auch, im Kreis gelaufen.

 

Liang Yi Yin Yang Zhang ist die zweite Form des Ho Gar Pa Kua Chang. Sie wird in Form einer „8“ gelaufen, d.h. auf zwei Kreisen. Im Verhältnis zur Wu Dang Pai Zhang – Form ist sie schon deutlich komplizierter und enthält weitaus mehr Grundtechniken. Vom Lernniveau ist sie vergleichbar mit der 48-er Yang Tai Chi Form.

 

You Shen Zhang ist heute wohl eine der bekanntesten Pa Kua Formen überhaupt. Der Name bedeutet “ Schwimmender Körper“-Form. Diese Form wird nicht nur schnell ausgeführt, sondern wie der Name auch sagt, mit einem gewissen „schwingenden (schwimmenden)“ Körpergefühl. Es ist also keine so starre Form wie etwa die Wu Dang Pai Zhang Form.

Shi Liu Xing Zhang ist die vierte Form. Der Name bedeutet: 16 Tiere- Form. Tatsächlich durchläuft der Ausführende 16 Sätze mit verschiedenen Tierübungen. Interessant ist, das diese Form nicht nur, wie normalerweise üblich, im Kreis ausgeführt werden kann, sondern auch geradlinig.

Die fünfte Form des Ho Gar Pa Kua Chang ist Jiu Gu ba Gua Zhang. Jiu Gu bedeutet: „Neun Paläste“ In dieser Form lernt der Schüler einen sehr schnellen Richtungswechsel in der Bewegung. Der Ablauf der Form, das Bewegungsmuster ist vorgegeben durch die Jiu Gu, siehe Abb.

 

 

Partner-Formen

Es gibt heute noch 3 überlieferte Partner-Handformen des Pa Kua Chang (Chuan), die im Ho Gar unterrichtet werden. Diese sind:

 

Wu Dang Pai Dui Chang

You Shen Ba Dui Chang

Jiu Gu Ba Gua Dui Chang

 

Wu Dang Pai Dui Zhang ist eine, der Wu Dang Pai Zhang Handform entsprechende Partnerform. Sie enthält entsprechende Sätze.

 

You Shen Ba Dui Zhang (Acht Hände des Schwimmenden Körpers) ist eine äußerst interessante und vor allen Dingen ästhetisch schöne Partner-Form. Allerdings ist sie auch sehr schwer zu erlernen, da sie von beiden Partnern ein hohes Mass an Flexibilität verlangt.

Jiu Gu Ba Gua Dui Zhang ist eine Partner-Form, bei der der Schüler gegen acht Gegner kämpft.

 

Waffenformen

Wie in allen traditionellen Kung-Fu- Systemen werden auch im Pa Kua Chang Waffen unterrichtet. Diese dienen aber weniger dem Kampf, als eher Übungsgeräten. Viele Pa Kua Waffen besitzen extreme Ausmaße, d.h. sie sind weitaus größer und schwerer als dies in anderen Schulen wäre. Als Abkömmling der Wu Dang Schule ist das Schwert eine der Hauptwaffen.

 

Pa Kua He Xing Jian

 

Wesentlich bekannter ist jedoch der Lung Xing Dao (Drachensäbel) oder auch Pa Kua Säbel genannt, der eine Länge von ca. 1,33 m besitzt.

 

Pa Kua Lung Xing DaoAuch die „Hu Xing Jian“ (Bogenschwerter), auch als Mandarin-Enten-Haken bezeichnet, sind für Pa Kua charakteristisch. Darüberhinaus gibt es noch verschiedene Speer- und Hellebardenwaffen.

 

Pa Kua Yan Xing Hu Xing Jian

 

Es gibt heute noch 7 überlieferte Waffenformen des Pa Kua Chang (Chuan), die im Ho Gar unterrichtet werden. Diese sind:

 

Lung Xing Dao

He Xing Jian

Yan Xing Hu Xing Jian

Hu Tou Shuang Gou

Hou Xing Gun

Shi Xing Da Yue Dao

She Xing Qiang

 

Pa Kua She Xing Qiang

 

Das Pa Kua Chang Prüfungsprogramm

Auch das Pa Kua Chang besaß nie ein eigentliches Prüfungsprogramm, da es ebenfalls auch nur in der Familie weitergegeben wurde. Auch hier haben wir beschlossen, dass Prüfungssystem, genau wie im Ho Gar Tai He Chuan und Ho Gar Tai Chi Chuan aufzubauen. D.h. es gibt auch hier keine Schülergrade. Die erste Prüfung, die im Pa Kua Chang abgelegt werden kann, ist die Meisterprüfung (1.Grad). Sie beinhaltet alles, was ein Meister wenigstens wissen sollte, um Ho Gar Pa Kua zu unterrichten. Die zweite, dritte und vierte Prüfung sind ebenfalls „Aufbauprüfungen“.

 

1.Grad

2.Grad

3.Grad

4.Grad

Wu Dang Pai Chang

You Shen Chang

Shi Liu Xing Chang

Jiu Ba Gua Chang

Lung Xing Dao

She Xing Chiang

Hou Xing Gun

Shi Xing Da Yue Dao

Liang Yi Yin Yang Chang

He Xing Jian

Hu Tou Shuang Gou

Jiu Gu Ba Gua Dui Chang

Yan Xing Hu Xing Jian

Wu Dang Pai Dui Chang

You Shen Ba Dui Chang