Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

ShaoLin Sou Gar Kune

 

少林素家拳

 

Was ist Shao Lin Sou Gar Kune?

 

Unter dem Begriff:“ Shao Lin Sou Gar Kune “ verstehen wir einen der „Unterstile“ des Sou Gar Kune Kung-Fu. Shao Lin Sou Gar Kune selbst ist wieder aus zwei Shao Lin Stilen zusammengesetzt:

 

San Mao Feng Shao Lin Quan

Chung Gar Kuen

 

SOU YAT LOONG, der jüngere Bruder von SOU WAI KEUNG (SI JO der neuen Schule) hat diese beiden Stile als Shao Lin in das Sou Gar Kune eingeführt, nachdem er sie bei den Meistern San Mao Pai und Chung Pai Huang in Shanghai erlenrt hatte. Beide Stile sind eigentlich recht unterschiedlich. San Mao Pai`s Stil stammt aus Mittel-China, während Chung Pai Huang`s Chung Gar Kuen aus Kanton kommt. Das Chung Gar Kuen selbst ist ursprünglich aus dem Hung Gar Kung-Fu entstanden. Es beinhaltet noch die alten Basisformen. In gewissen Dingen könnte man es als eine Variante ansehen. Chung Gar Kung Fu ist aber noch härter als Hung Gar.

 

 

Formen des Shao Lin Sou Gar Kune

 

Nach SOU YAT LOONG wurden 12 Hand-Formen und mehrere Waffen-Formen, darunter 3 neue Waffen, in das „Neue“ Sou Gar System eingeführt. Tatsächlich hatte Yat Loong wesentlich mehr gelernt, aber nicht alle fügte er dem System hinzu. Der Grund hierfür war, das er ja plante Sou Gar Kune als ganzes System zu unterrichten, so dass er eine Auswahl treffen mußte. Die 12 Handformen sind:

 

San Mao Feng Shao Lin Lung Quan (Drachenform)

San Mao Feng Shao Lin Hu Quan (Tigerform)

San Mao Feng Shao Lin Pao Quan (Leopardform)

San Mao Feng Shao Lin She Quan (Schlangenform)

San Mao Feng Shao Lin Hao Quan (Kranichform)

San Mao Feng Shao Lin Hau Quan (Affenform)

San Mao Feng Shao Lin Fung Quan (Phönixform)

San Mao Feng Shao Lin Ying Quan (Adlerform)

Bai Ling Fa Hu Hao Shantung Quan (Tiger- und Kranichform aus Shantung)

Pat Kua Hu Hao Chung Gar Kuen (Tiger- und Kranichform aus Kanton)

Woo Dip Sup Ying Chung Gar Kuen

Saam Sup Ng Ying Siu Lam Ng Ying Kuen (5-Tiere Form)