Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

„Baai Si Lai“, die chinesische Teezeremonie

In den traditionellen chinesischen Kung-Fu Schulen gibt es eine spezielle Zeremonie, in der Schüler in eine Kung-Fu Schule aufgenommen werden bzw. in der sie von ihrem Lehrer zu Meistern oder selbst zu Lehrern ernannt werden. Es gibt also verschiedene Anlässe, diese Zeremonie auszuführen. Nach Vollendung der Zeremonie wird allgemein eine Feier veranstaltet, die der Schüler für den Meister und alle anderen Schüler ausrichtet.

 

Wann wird die Baai Si Lai ausgerichtet?

 

Es gibt, wie schon erwähnt, verschidene Anlässe. Nicht immer muß zu jedem Anlass auch eine Baai Si Lai ausgerichtet werden. Im SOU GAR KUNE und HO GAR KUNE gibt es z.B. folgende Anlässe:

 

Anfänger möchte in eine Schule aufgenommen werden (wird heute im SOU GAR KUNE und HO GAR KUNE nicht mehr ausgerichtet).

Anfänger möchte in den Status eines Schülers (nach Ablauf einer Probezeit) aufgenommen werden.

Schüler wird offiziell in die Generationenliste aufgenommen.

Schüler erhält vom Lehrer die Erlaubnis, einen Teil des Systems oder Stils zu unterrichten.

Schüler erhält vom Lehrer den Meistergrad der Schule.

Meister erhält vom Lehrer die Lehrbefähigung als Lehrer tätig zu sein.

Lehrer erhält vom Großmeister oder Kopfmeister den Grad eines Großmeisters.

 

Baai Si Lai am 27.11.2004

 

Am 27.11.2004 wurde eine Baai Si Lai veranstaltet, an der die Schüler Dirk Kirstein, Timo Stolley und Frank Wesche offiziell in die Generationenliste aufgenommen wurden und anschließend die Erlaubnis erhielten, einen Teil des Systems oder Stils zu unterrichten. Zusätzlich wurden ihnen die Regionen Europa und Niedersachsen übertragen, in denen sie für die Verbreitung der jeweiligen Schule (SOU GAR KUNE und/oder HO GAR KUNE) zu sorgen haben. Gleichzeitig sind sie damit auch die entsprechenden Ansprechpartner.

 

   
 Dirk Kirstein bittet um Aufnahme in die Sou Gar Kune Schule.  Dirk Kirstein wird in die Sou Gar Kune Schule aufgenommen.
   
Frank Wesche wird in die Sou Gar Kune Schule aufgenommen. Dirk Kirstein wird in die Ho Gar Kune Schule aufgenommen.

 

 

 

Nach der offiziellen Aufnahme in die Ho Gar Kune Schule bzw. Sou Gar Kune Schule wurden ihnen die Regionen übertragen.

 

Übertragung der Lehrbefugnisse.