Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

Bei Jing Jing Yu Hou She Shuang Xing Quan

 

北京京劇猴蛇
雙形拳

 

Das „Bei Jing Jing Yu Shuang Xing Quan“ ist ein Wu Shu System, das an der Peking Oper unterrichtet wurde. Es besteht aus zwei Wu Shu Formen Schulen, dem Affen Stil und dem Schlangen Stil. Eigentlich gehört auch noch der Leoparden Stil dazu, Si Fu Dr. Hans- Ulrich Sommer erlernte aber damals aus Zeitgründen nur den Affen- und Schlangen Stil. In der Chinesischen Oper wird in den verschiedenen Stücken von „Reise nach Westen“ immer wieder der Kampf des Affenkönigs „Sun Wu Kung“ gegen Dämonen, Gottheiten, Geister und Gespenster dargestellt. Um die Kampfszenen möglichst schön und effektvoll darstellen zu können, zog man in den 70`er Jahren Kampfkunstexperten hinzu, die die Operndarsteller und Akteure entsprechend unterrichten sollten. Es entstanden verschiedene, speziell auf die Operndarstellung abgestimmte Schulen. In „Reise nach Westen“ kämpft der Affenkönig „Sun Wu Kung“ gegen das „Weisse Schlangengespenst“, das den Schlangenstil benutzt, sowie gegen den „Leoparden-Gott“.

 

 

Bei Jing Jing Yu Shuang Xing Quan ist weniger ein „Kampfsystem“ als eher eine akrobatische Schule. Markantes Zeichen dieser Schule ist der Wechsel von „Rot-Weiß“, zu sehen etwa bei den Schärpen oder Waffen.