Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

Ho Gar Xing Yi Chuan

 

何家形意拳

 

Was ist Ho Gar Hsing I Chuan?

 

Ho Gar Hsing I Chuan (pin yin = „He Jia Xing Yi Quan“, Hokkian= „Ho Gar Heng Ek Kune) ist ein „Unterstil“ des Ho Gar Kune. Dieser Stil wurde dem Ho Gar Kune hinzugefügt, nachdem HO DUA GIAP Hsing I Chuan und Pa Kua Chuan und Pa Kua Chang in Peking erlernt hatte.

 

Hsing I Formen des Ho Gar Kune

 

Im Ho Gar werden sechs Handformen unterrichtet:

 

Wu Xing Quan

Shi Er Xing Quan

Dan Lian Tao Lu Quan

Wu Xing Lian Huan Quan

Sha Shi Chui Quan

Xing Yi Huan Quan

 

Dazu kommen noch zwei Waffen Formen: Wu Xing Jian ( Schwertform ) und Wu Xing Qiang (Speerform). Die Wu Xing Gun ( Stabform) ist nur in Bruchstücken vorhanden, ebenso wie die Lian Huan Chui (Hammer-Form).

 

Das Hsing I Prüfungsprogramm

Wie auch alle anderen Systeme des Ho Gar Kune kennt auch das Hsing I kein eigentliches Prüfungsprogramm. Auch hier haben wir beschlossen, dass Prüfungssystem, genau wie im Ho Gar Tai He Chuan und Ho Gar Tai Chi Chuan aufzubauen. D.h. es gibt auch hier keine Schülergrade. Die erste Prüfung, die im Hsing I abgelegt werden kann, ist die Meisterprüfung (1.Grad). Sie beinhaltet alles, was ein Meister wenigstens wissen sollte, um Ho Gar Hsing I zu unterrichten. Die zweite, dritte und vierte Prüfung sind ebenfalls „Aufbauprüfungen“.

 

1.Grad

2.Grad

3.Grad

4.Grad

Wu Xing Chuan

Dan Lian Tao Lu

Wu Shi Chui

Xing I Huan Chuan

Shi Er Xing Chuan

Wu Xing Lian Huan Chui

Wu Xing Chiang

Wu Xing Jian