Back to Top

 

HA OH LAY

CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION

SOU GAR KUNE

 

素家拳

 

 

Was ist Sou Gar Kune?

 

Sou Gar Kune ( Hokkian-Dialekt ) ist ein südchinesisches Kung-Fu System, daß sich aus fünf verschiedenen Einzelsystemen zusammensetzt. Diese sind:

 

1. Hokkian Hakka Naam Paai Tong Long Kuen (Ein Basissystem der Südlichen Gottesanbeterin)

2. Sai Jong Kam Po Bok Hoc Kune (Kam Po Schule des Weißen Kranich), siehe auch: SAY CHONG KAM PO BOK HOC LA MA SOU GAR KUNE

3. Sai Jong Kam Po Say Da Teui Lama Kuen (Tibetanische Lama-Schule nach Kam Po), siehe auch: SAY CHONG KAM PO BOK HOC LA MA SOU GAR KUNE

4. San Chung Shaolin Quan (Zwei Shaolin-Schulen aus Shanghai)

5. Shan Tung Bei Pai Tang Lang Quan (Nördliche Gottesanbeterin)

 

Die Basis des Systems bildet das Naam Paai Tong Long Kuen ( Südliche Gottesanbeterin ). Die anderen vier Schulen wurden erst später dem System beigefügt und unverändert übernommen. Die „Südliche Gottesanbeterin“ dagegen wurde besonders durch Techniken der „Weißen Kranich“ – und der Lama-Schule verändert. Erstmals wurden durch die langen, weiten Schläge und Schwinger dieser Schulen auch Langhand-Techniken in die sonst extrem kurzen Bewegungen der Gottesanbeterin eingeführt.

 

Zu den Unterschieden zwischen „Nördlicher“ und „Südlicher“ Gottesanbeterin, siehe Kung-Fu der Gottesanbeterin